Wasserübungstage

am Samstag, den 08.08., 15.08., 22.08., 29.08. und 12.09.2020

Zu den Wasserübungstagen bis Dienstag vor dem Übungs-Samstag bei Dr. Michael Weber Mail: elmi.weber@t-online.de oder Tel. 05761 2241 anmelden; es werden dann Termine vergeben und die Örtlichkeit bekannt gemacht. Die genannten Uhrzeiten sind einzuhalten.

Es können nur Mitglieder des JGV Nienburg und/oder der Jägerschaft Nienburg zum Üben angenommen werden, die einen Hund zur Prüfung anmelden wollen.

Pro Übungstag kostet die Teilnahme 10,-€ und die Kosten für die lebende Ente (2019 waren das 15,-€).

Die Hundeführer bringen das Ausbildungs- und Prüfbuch mit. Das Ausbildungs- und Prüfbuch wird am ersten Übungstag vom Übungsleiter am Teich ausgehändigt. Die Arbeiten müssen darin dokumentiert und von der Teichaufsicht / dem Übungsleiter abgezeichnet werden. Hunde, die die Brauchbarkeitsprüfung der Jägerschaft ablegen wollen, müssen diesen Nachweis als Voraussetzung zur Prüfungsteilnahme erbringen.

Die Hundeführer bringen eine tote Ente, die Flinte und genügend Patronen mit Nicht-Bleischroten mit. Die lebende Ente wird vom Verein gestellt. Die lebende Ente kann nicht mitgebracht werden. Es können nur die zertifizierten Enten am Teich eingesetzt werden.

Das Üben am Teich ist nur an den angesetzten Übungstagen mit Aufsicht am Teich gestattet. Der Teich steht uns ausserhalb dieser Zeiten nicht zur Verfügung.

Es wird erwartet, dass die Hunde am Wasser eingearbeitet sind. Sie sollen auf Kommando flott das Wasser annehmen. Sie sollen sich auch über ein 30 m breites Gewässer zum Schilf dirgieren und schicken lassen.